Alpakas im Kofferraum?

Uns ist Regionalität wirklich wichtig.

Im gesamten Alltag bieten sich unzählige Möglichkeiten, lokale Unternehmen auf vielfältige Art und Weise zu unterstützen.  Für unsere Schafwollfasern können wir uns auf Finkhof oder Drutschmann verlassen, für die etwas weicheren Fasern zumindest auf den europäischen Markt (ich finde Drutschmann und Finkhof auch weich, man sagt mir aber ich sei wohl “abgehärtet”).

Aber warum schreibe ich das alles eigentlich? Nun, das kommt jetzt…..

Letzten Samstag, so gegen 19:00 Uhr, erreichte uns  Anke folgender Anruf:

Anke: “Ja?”

Steve: “Wie lange bist du heute ungefähr wach?”

Anke: “So bis 12 denke ich…”

Steve: “Gut, ich hab da was für euch im Kofferraum.”

Anke: “Ok…. O.o”

Steve: “Bis nachher, dann…..”

Steve ist ein Arbeitskollege und wohnt in einem Nachbardorf einer Kleinstadt und hat dort natürlich auch Nachbarn, und wie es der “Zufall” so will, haben diese Nachbarn einen Alpakahof. !

*_______*

Unsere Augen und Ohren waren weit offen und so kam auch schon ein erster zögerlicher SMS Kontakt zu Stande. Es wurde sich auf einen fairen Preis für die Rohwolle eines Alpakas geeinigt und für irgendwann einmal ein Austausch vereinbart.

Alpakaweide

So, und wer jetzt 1 + 1 zusammenzählen kann, weiß auch, was sich in besagtem Kofferraum befand:

ein Sack (60l) randvoll mit Babyalpaka Fasern, quasi frisch geschoren. 🙂

2015-04-02 07.30.12

Jetzt sind wir jeden Tag fleißig am Zupfen und am Spinnen. ❤ Die Fasern sind unendlich weich und lassen sich ganz hervorragend in ein dünnes, gleichmäßiges Garn verwandeln. Mit Teamwork sind die ersten 100g fast geschafft!

Es ist schon erstaunlich, welch Farbvielfalt das Fell eines Tieres so haben kann.

Alpaka Garn handgesponnen

Wir freuen uns sehr, dass wir diesem Kontakt haben und damit auch etwas so “fernes” wie Alpakawolle direkt vor der Haustür beziehen können.

In diesem Sinne haltet die Augen und Ohren offen und:

“support your local breeder”

/Matze

Advertisements

One thought on “Alpakas im Kofferraum?

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s