Aus Filz wird Flausch

Ich sag ja gern, dass ich hier im Wollstash über alle möglichen Gesamtprozesse schreibe, auch wenn mal was nicht so hinhaut, wie ich das gerne hätte.

Dem komme ich nach, wenn ich zusammenfasse, was mir mit der kuschelweichen Merinowolle passiert ist.

Als ich beim Färben der GOTS Merinowolle im Kammzug unvorsichtig war, sind mir 200g Fasern zwar farbmäßig gut gelungen, aber in der Qualität total versaut. Die feinen Fasern (19,5mic) sind wirklich, wirklich empfindlich! Mitunter reicht zu heisses Blubbern im Topf, dass sie filzen. Wenn man dann nicht aufpasst und beim Schleudern nachlässig ist, ist die Außenseite von Kammzügen schnell ein Netz aus Filz. Nicht viel, nur die äußerste Haut, wie bei einem Apfel 😉

Innen liegen die Fasern fein parallel und sauber ausziehbar nebeneinander.

Das hat den Vorteil, dass ich nun jeden Kammzug hernehmen kann und in feine lange Streifen teilen und diese kardieren kann. Somit wird das feine Netz aus Filz wieder aufgebrochen und die Fasern liegen fluffig (und wie!!) nebeneinander und schreien förmlich danach, gesponnen zu werden.

Leider sind in so einem Minibatt oder Battling (das klingt viel schöner) die Farben nicht mehr ganz so voneinander getrennt wie im Kammzug. Dennoch kann man beim Spinnen eine schöne Nuancierung erhalten, vor allem wenn man am Ende mit sich selbst verzwirnt.

Schaut mal: So sahen die Kammzüge aus:

Kammzüge GOTS Merinowolle

Und das sind die Battlings, jeder wiegt 25g:

GOTS Merinowolle handgefärbt Spinnfasern

Ich überlege, ob ich mir einen nehmen sollte und einfach mal spinne. Dann könnt ihr einen Eindruck haben, was man daraus machen kann.

Ist das eine gute Idee?

One thought on “Aus Filz wird Flausch

Leave a Reply

