Von den Nadeln gehüpft: Biker’s Wintercowl by Toby Blöcker

Hmmmm zweimal “kraulen” bitte.

Biker's Wintercowl             Biker's Wintercowl

Na da habe ich ja etwas gefunden!

Diesen Cowl, den die Kinder immer als “Kraul” ansprechen, stricke ich gerade zum dritten Mal, hier zeige ich Nummer 1 und 2, die bereits fertig geworden sind.

Herrlich, sag ich euch.

Ich kann jetzt “Patentmuster” stricken. Bis jetzt hatte ich immer keine Lust darauf, ohne genau zu wissen, was das eigentlich ist, aber für mich klang allein der Name derartig nach “alter Strickoma”, dass ich darauf keine Lust hatte.

Dennoch habe ich diesen Cowl beim Dornröschen entdeckt und er ging mir nicht mehr aus dem Kopf. Und da es nun doch ziemlich kalt ist, brauchten wir alle noch ein paar warme Hälse.

Dieser Cowl ist SUPERSCHNELL fertig. Den rechten von K3 habe ich in vielleicht 4h durchgezogen. K1′ Modell ist etwas länger, er kann ihn doppelt wickeln, also hat der vielleicht 5-6h gedauert.

Ich bin ja eigentlich nicht der Schnellstrickfreund, aber dieses Muster geht so “locker” von der Hand, dass es einfach nicht länger dauert!

Ich nahm als hellen Ton Finkhof Merinowolle in hellgrau dick. Für das Rot verbrauchte ich nun endlich mal sämtliche Minireste vom handgesponnenen BFL, die hier noch vom Kaarina Teststrick herumflogen. Das waren bestimmt 7 oder 8 Reste. Gerade der kleine hat dadurch einen zauberhaften Farbverlauf bekommen. Gestrickt wurde mit 4,0er Nadeln.

Der dritte wird silber/rot/dunkelgrau und für Matze, den kann ich euch sicher morgen noch fix zeigen.

Ach sind die TOLL!

Das spannende am Patentmuster ist ja, dass es wie eine Harmonika strukturiert ist. Im lockeren Zustand ganz eng und warm, aber fast aufs Doppelte dehnbar. UND! UND! Es ist ein Hebemaschenmuster, jaha! Da sind sie wieder. Kann ich alles auf das irgendwann kommende Mosaic knitting Projekt als Vorbereitung buchen.

Ich bin total begeistert.

One thought on “Von den Nadeln gehüpft: Biker’s Wintercowl by Toby Blöcker

Leave a Reply

