Falklandwolle <3

Ich habe euch ja in vergangenen Beiträgen schon berichtet, dass ich spinnmäßig gerade je 100g selbst gefärbte Falklandkammzüge verarbeite.

Falklandwolle

Falklandwolle

Verarbeitet habe, um genauer zu sein, denn beide Pakete sind mittlerweile fertig versponnen und Matze ist so lieb, die beiden Einzelfäden miteinander zu verzwirnen.

Nun war der Rote beim Färben leider angefilzt und ließ sich durch die Verarbeitung mit der Kardiermaschine wieder so wunderbar verspinnen, dass ich davon ausging, fortan immer nochmal zu kardieren. Ich sortierte den dunklen nach den einzelnen Nuancen und kurbelte, was das Zeug hielt.

Das Ergebnis waren verschiedene Battlings, die sich zwar leicht unterschieden, aber dennoch nicht mehr die besondere Brillanz des Kammzugs aufwiesen. Die goldenen Partien waren zu stark vermengt.

Beim Spinnen dann kam auch eher ein gedecktes Garn heraus. Die verschiedenen Farbstufen ließen sich nur beim ganz-genau-hinsehen wiederentdecken. Hier hätte ich also nicht kardieren sollen, zumal die Faserqualität eigentlich gut genug war, direkt den Kammzug zu verarbeiten. Nun, da habe ich Lehrgeld gezahlt.

Die ersten 50g sind mittlerweile fertig, gebadet und getrocknet, und trotz allem finde ich das Ergebnis sehr sehr schön. Der hier abgebildete Abschnitt hat knapp 180m Lauflänge 🙂

Zweifädiges Garn aus FalklandwolleZweifädiges Garn aus Falklandwolle

Ich denke, das Garn hätte aber viel mehr Charme, wenn ich den dunklen nicht kardiert hätte.

Habt ihr schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht? Wann sollte ich ein gefärbtes Garn nochmals kardieren, wann nicht? Hätte ich den Charakter des Dunklen auch beim Kardieren erhalten können?

Es wäre schön, darüber in Austausch zu kommen.

Und ich bin gespannt, wie das Garn verstrickt aussehen wird. Oft bekommt es dann nochmal eine ganz neue Richtung. Ach, ist das alles spannend!

/Anke

2 thoughts on “Falklandwolle <3

Leave a Reply

