Vom Bild zur Strickschrift – in einem Klick!

Huhu!

party knit

Ja genau. Und da heute allgemeiner Feierbefehl ausgesprochen wurde und ich so gar keine Lust habe, mich dem gesellschaftlich verordneten Trick-, Böller-, und Fernsehwahn hinzugeben, zeige ich hier lieber, was ich bei Tichiro entdeckt habe.

Ich stand nämlich selbst schon oft vor der Idee, ein Bild, was ich gezeichnet oder fotografiert habe, als Strickobjekt in ein Kleidungsstück einzuarbeiten. Und natürlich kann man sich mit Rasterpapier hinsetzen, aber es geht auch einfacher.

Auf der Webseite von microrevolt gibt es das Knitpro 2.0 Tool. Das hat nichts mit den Stricknadeln zu tun, aber bietet in nur wenigen Handgriffen die Möglichkeit, ein eigenes Bild in eine Strick- oder Häkelschrift umzuwandeln.

Zuerst gibt man an, wie groß das Design werden soll, und danach, welche Form die Maschen haben. Beim Häkeln sind die Maschen ja quadratisch, beim Stricken rechteckig.

Als nächstes wählt man vom Computer eine Abbildung aus. Hier bietet sich an, eine Grafik mit hohem Kontrast zu wählen. Ist sie detailreich, braucht es natürlich auch eine entsprechend große Strickschrift, sonst werden alle Feinheiten weggerechnet.

Hier ist ein Beispiel:

Eine Schneeflocke, gefunden auf Wikipedia, daneben die umgewandelte Strickschrift.

Schnee1        Strickschrift Schneeflocke

Ziemlich cool, hm?

Nun könnt ihr auch ein wenig experimentieren. Viel Spaß dabei. Party on!

 

7 thoughts on “Vom Bild zur Strickschrift – in einem Klick!

  1. Sehr cool!! Ich lag strickend im Bett mit Hörspiel, soweit zu meiner Party 😀
    Alles alles Liebe und Gute und auf viele schöne Berichte in 2015, auf das es froh und freundliche werde ❤

    Like

Leave a Reply

