WIP Wochenende und Shop Update

Ich wünsche euch einen schönen zweiten Advent! Während ihr jetzt hoffentlich alle Glühwein schlüft und Plätzchen und Stollen genießt, zeige ich euch, was derzeit alles bei uns am Entstehen ist:

Lady Miro für KinderDies hier ist ein Miro Lady für K3 zu Weihnachten. Der Miro ist vor ein paar Wochen bei Worawo veröffentlicht worden und wir fanden ihn von Anfang an total schick. Leider haben gefühlt 700 Facebookgewinnspiele und Designbeispiele die Lust, ihn zu nähen, vergehen lassen. Wir können auch die hundertsten quietschbunten Farbenmixstoffe nicht mehr sehen >.< Da die Miez sich aber einen Pullover gewünscht hat und einen zu stricken nicht mehr schaffbar ist, haben wir uns doch für dieses Modell entschieden, zumal das Design sehr gut abwandelbar ist. Leider sind wir von der Anleitung sehr enttäuscht worden. Die vielen Testnäher haben offenbar vergessen, neben Designvarianten auch konstruktive Kritik anzubieten. Die Anweisungen sind nicht eindeutig, die Bilder, auf die referenziert wird, nicht nummeriert und auch Kommas sind nicht korrekt gesetzt. All das hinterlässt einen faden Beigeschmack für eine professionelle Nähanleitung. Von Strickanleitungen bin ich so eine Qualität nicht gewohnt! Dennoch ist Miezis Miro wirklich schicki geworden.

Wurm Mütze

Auf den Nadeln habe ich gerade eine Mütze für M. In seinen Lieblingsfarben, teils natur, teils selbst gefärbt, das rot auch selbst gesponnen- allerdings ist die Strickerei mit dem dünnen Garn ziemlich langwierig. Ich hoffe, ich bekomme sie kommende Woche noch fertig.

 

Falkland Kammzug November Farben Gestern habe ich auch seit Langem mal wieder den Färbetopf vom Schrank genommen und Kammzüge gefärbt. Ich hatte noch Falklandwolle auf Lager, die beim letzten Färben leider recht schnell filzig geworden ist und wollte mal austesten, wenn ich lange Wirkzeiten und nicht ganz so heisse Temperaturen verwende (<90°C), ob die Qualität dann besser wird. Inspirieren ließ ich mich vom November und seinen Farben. Mir gefallen sie sehr gut und auch verfilzt sind sie nicht. Was allerdings auffällig war, ist, dass violette Schattierungen kaum aufgenommen wurden. Ob dies nun an der Temperatur oder am pH-Wert liegt, an der Faser oder woran auch immer, kann ich im Moment nicht sagen. Ich habe sie noch nicht in den Shop gestellt, wenn ihr Interesse habt, schreibt einfach einen Kommentar.

Auch die Spulen der Spinnräder sind gut gefüllt. Matze spinnt süddeutsche Merino in einem hell-dunklen blauen Farbverlauf, und ich spinne die letzten 50g BFL, die ich für meinen Kaarina gefärbt hatte. Einen Plan für das Garn habe ich noch nicht. Vielleicht wandert’s in den Shop 🙂

Merinowolle Kammzug Farbverlauf blau BFL Kammzug Spinnrad Bliss rot

 

 

 

 

Dort könnte es sich dann zu den folgenden neuen Artikeln gesellen (es sei denn, die sind bis dahin alle gekauft worden ^^):

Loopschal Füchse   Loopschal Punkte

Loopschal rot braun   Loopschal Füchse        Handstulpen aus kbT Wolle

Handstulpen aus kbT Wolle Handstulpen aus kbT Wolle

Handstulpen aus kbT Wolle

Na dann, habt einen schönen Abend und einen guten Start in die neue Woche!

/anke

15 thoughts on “WIP Wochenende und Shop Update

  1. Mei bist Du produktiv, is ja der Hammer. Ich hab mich gestern mit Handspindel an der Wolle probiert.. und nüscht hinbekommen 😦 – jetzt warte ich auf ein persönliches Video von meiner lieben Kathrin von BacktotheWheels.

    Like

      • Feuer is voll da, ich hab dann sogar versucht einfach mit den Fingern Faden zu produzieren… aber das ist sehr sehr umständlich.. hab auch bei Youtube gesucht, aber die Dame hat eine andere Spindel…seufz.

        Like

      • Ich krieg den Anfang nicht mehr hin, habs Gefühl verloren, weiß nicht mehr wie es ging. Problem gibts mehrere. Wahrscheinlich liegts am drall, bin zu hektisch, und auch am Anziehen, weil sich dann gerne mal das was sich nicht verdrehen sollte sich mit dem verdreht was sich verdrehen soll…schwer in Worte zu fassen.

        Like

      • Hm ja ich vermute, dein Drall läuft zu schnell in die Fasern und dann kannst du sie nicht mehr ausziehen. Das ist sehr häufig der Fall. Es hilft, deinen Kammzug zuzuhalten, wenn du Drall auf die Fasern bringst, die du ausgezogen hast. Spinnen im Flug ist etwas, was erst nach einer Weile funktioniert.

        Like

      • Ja, kann gut sein das ich zu hektisch binn, wenn sich die ersten centimeter verdreht haben und ich dann nochmal anschupsen will drehts das fertige sozusagen wieder auf..

        Like

      • Du bist ja lieb, Danke. Das Video habe ich mir schon mehrfach angeschaut, aber meine Spindel hat diesen Haken nicht. – bzw schon aber unter der Scheibe. Mir hat damals die Verkäuferin den Anfang gemacht gehabt.

        Like

      • Aaaah verdammich. Na da muss man mal neu suchen. Nach dem Video da hab ich nämlich alles ganz leicht gelernt, aber ich habe auch eine Spindel nach ihrer Bauart.

        Like

    • hm der Rechte ist schon so gut wie versponnen, der linke liegt und lacht noch 😀 – ich habe auch noch einen fuchsroten gefärbt, ich glaube, ich werde heute abend nochmal über die 3 bloggen und zeigen. #hach

      Like

Leave a Reply

