Frisch aus der Nähmaschine: Projektbeutel zum Wenden

Mit der Strickerei unterwegs ist das ja so eine Sache.

Das Strickstück darf nicht von den Nadeln rutschen, die Wolle darf sich nicht verheddern. Just in dem Augenblick muss die Nadelstärke geändert werden und Maschenmarkierer? Verdammt, wo sind die schon wieder hin?

Bisher hatte ich als Projektbeutel immer das genommen, was gerade da war. In der Regel einen einfachen Tunnelzugbeutel oder, wenn gar nichts anderes herumlag, einen Stoffbeutel vom Einkauf.

Nun haben die ja das Problem, dass sie einen halbfertigen Pullover zwar gut aufnehmen, aber ein Paar Stulpen verliert sich einfach drin. Die Nadeln stoßen durch das Gewebe, die Maschen rutschen herum, Maschenmarkierer gehen verloren und – mal ehrlich – schick sieht so ein Beutel auch nicht immer aus.

Ihr merkt, es gab ein Problem und dies wurde jetzt gelöst: Mit einem japanischen “Knot bag“.

Knot bag Wendebeutel Projektbeutel   Knot bag Wendebeutel Projektbeutel        Knot bag Wendebeutel Projektbeutel

GENIAL. Absolut genial.

Knot bag Wendebeutel Projektbeutel   Knot bag Wendebeutel Projektbeutel         Knot bag Wendebeutel Projektbeutel

Es ist ein Wendebeutel, dessen unterschiedlich lange Henkel einfach ineinandergestülpt werden, um den Beutel halbwegs sicher zu verschließen. Innen hat Matze ein kleines Utensilo eingenäht, das ein weiteres Nadelspiel, Schere, Maßband, was auch immer festhält und in der kleinen Tasche kann kein Marker, Knopf oder Strickfingerhut verloren gehen.

Hat der/die Strickende/Häkelnde seinen/ihren Platz gefunden, kann die Tasche also gewendet werden und alles Zubehör ist griffbereit. Ist der Zug angekommen oder muss man wieder aufbrechen- zack- einstülpen, Garn und Strickwerk rein, Henkel umlegen und fertig.

Ich bin total begeistert.

Dies ist ein Prototyp, sicher kann man hier und da noch optimieren.

Wie findet ihr diesen Projektbeutel? Hm?

Advertisements

3 thoughts on “Frisch aus der Nähmaschine: Projektbeutel zum Wenden

  1. GENIAL – Haben wollen! ❤
    Ich will mir auch schon ewig einen Projektbeutel nähen und eine Tunika, Schlafanzugshosen, Röcke, und whatever…hach, Stoff liegt da, aber kein Platz für die Nähmaschine so richtig.
    Also der Beutel gefällt mir supersupergut und sowas brauche ich wirklich auch unbedingt!

    Liked by 1 person

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s