Die verstrickte Dienstagsfrage 43/2014

Beim Wollschaf gibt es, wie immer Dienstags, eine Frage an die Strickbegeisterten. Und Häkelliebhaber. Und Spinnverrückten. Wie auch immer.

Heute geht es um Affinität zu Technik:

Nutzt Du auf Deinem Smartphone oder Tablet Strick-Apps?
Wenn ja, welche und warum, welchen Nutzen haben sie für Dich?

Nun, ich selbst liebe mein Smartphone, ich finde es praktisch und nützlich zum Bilder machen und gleich teilen, Kontakte verwalten etc.

Ich habe auch eine App fürs Stricken drauf- den knitting row counter.

Zu Beginn war ich sehr sehr begeistert und überzeugt- aber bin wieder ganz schnell zum Papier und Stift übergegangen, da ich (im Herbst und Winter) in der Regel beim Handarbeiten in eine Decke gewickelt mit Kissen gepolstert irgendwo herumlümmele und zu faul bin, aufzustehen und das Telefon zu suchen 😀

Unterwegs und bei Projekten mit vielen Wiederholungen, die sich nicht einfach abzählen lassen (beim Hitchhiker zähle ich zum Beispiel einfach die Rippen), nutze ich sie im Ausnahmefall. Wenn ich meinen Projektzettel nicht dabei oder den Stift vergessen habe.

Ein Tablet habe ich nicht. Ich habe mal gelesen, dass man damit Muster fürs Fair Isle Stricken sehr gut lesen kann, so mit Zeilen markieren. Das stelle ich mir praktisch vor, weil

a) Ein Tablet größer als mein Smartphone ist und

b) Das Durchgestreiche ohne Lineal schnell unübersichtlich wird.

Aber da fehlen mir Erfahrungswerte. Wäre im Moment eigentlich mal spannend zu testen, da ich ein Colorwork Kleidungsstück testen darf (aka geheimes Geheimprojekt!!) – und da wäre der Anwendungsfall gegeben. Aber ohne Tablet gehts auch!

Zum Verwalten des Stashes verwende ich im Ausnahmefall Ravelry. In der Regel ist mein Stash übersichtlich, da ich selten einfach Wolle kaufe, sondern das immer projektbezogen oder für den Shop ist. Und dafür reicht noch ein einfaches Bücherregal, was keine Bücher mehr hält, sondern Wolle.

Also, happy knitting. Das nimmt noch keine App ab. 🙂

 

One thought on “Die verstrickte Dienstagsfrage 43/2014

Leave a Reply

