Schauspinnen bewundern

So wurden wir (Matze & ich und Anja vom Waldmärchen) beworben. Gestern war das, beim Herbstfest und Tag der offenen Tür an der Schule unserer Kinder.

Das ganze Spektakel stand nämlich unter dem Motto “handgemacht”. Und das sind unsere Spinnereien ja wirklich.

Wir hatten einen Tisch und zwei Spinnräder aufgebaut, an denen die Besucher schauen oder sich selbst mal probieren konnten. Anja hatte hierbei die geniale Idee, einfach ein fertiges Garn von einer Spule auf die nächste zu “spinnen” – denn für ein paar Minuten reicht das, um ein ungefähres Gefühl der Hand-Fuß-Koordienation zu bekommen. Und – das können auch schon ganz kleine Kinder mal machen.

Schauspinnen beim Schulfest

Während sie auf diese Art ganz viele neugierige Augen zufriedenstellen konnte, waren Matze und ich eifrig dabei, zu spinnen und somit die Entstehung von Garn zu zeigen und nebenbei Fragen zu beantworten. Ganz vielen Menschen ist nämlich nicht klar, wie der Prozess von der Faser zum Strickstück abläuft. Schön war, dass wir von ungewaschener Schafwolle über gewaschene Fasern und Handkarden (Guck mal aufs Foto, Stefanie 😉 )alles parat hatten und so ganz viel Wissen und Verständis unter die Menschen bringen konnten. Auch gab es die Gelegenheit, verschiedene Schafrassen und Alpaka in verschiedenen Zuständen (Rohwolle bis  Garn, gefärbt und ungefärbt, mit Säurefarben oder Pflanzen gefärbt…) zu bekuscheln. – Mehr geht nun wirklich nicht *lach*!

Meine Strickjacke für E. konnte ich auch übergeben- sie passt! Und die Trägerin freut sich. Alle Anforderungen sind erfüllt und das Farbdesign entspricht ihren Vorlieben. Puh!

Ich habe auch Neues gelernt, so zum Beispiel über das Filzen, denn da hatte ich bisher keinen Zugang zu und dementsprechend Wissenslücken.

Schön war’s! Nette Kontakte wurden geknüpft und wir hatten einige schöne Stunden, unser geliebtes Hobby mal der Öffentlichkeit zu zeigen. Das hat Spaß gemacht. Gerne wieder!

Advertisements

2 thoughts on “Schauspinnen bewundern

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s