Die verstrickte Dienstagsfrage 42/2014

Es ist Dienstag 🙂

Nicht wirklich spannend, aber beantworten möchte ich die Dienstagsfrage dennoch:

Derzeit erweitere ich immer wieder meine Büchersammlung zum Thema Stricken.
Daher interessiert es mich, was eure Bibliothek bisher so beinhaltet.
Sind es Musterbücher, Grundlagenbücher, Bücher zu bestimmten Themen wie Socken oder Oberteilen?
Sind die Bücher in eurer Muttersprache geschrieben oder nutzt ihr auch andere Sprachen, um eure Erkenntnisse zu erweitern?
Habt ihr schon Muster aus den Büchern nachgestrickt, oder war es nur ein Spontankauf und die Bilder sind toll anzusehen?
Wie umfangreich ist eure Büchersammlung zu diesem Thema?
Müsst ihr die Bücher in den Händen halten können oder habt ihr auch Ebooks?

Dann hätte ich noch eine Frage:

Habt ihr Zeitschriften-Abos zum Thema Stricken?
Sind dies Offline- oder Online-Abos?
Oder kauft ihr regelmäßig Strickzeitschriften?
Welche Zeitschriften habt ihr? Gibt es welche, die euch enttäuscht haben?

 

Das sind ja ganz schön viele Fragen und leider bieten sie wenig Raum für einen Austausch untereinander.

Meine Strickbibliothek ist das Internet. Ich brauche die Möglichkeit, mich über ein Muster oder eine Anleitung austauschen zu können. Ich möchte die Modelle am Bild sehen, an echten Menschen unter echtem Licht. Das können Bücher nicht wirklich abbilden.

Manchmal leihe ich mir auch ein Buch aus der Bibliothek aus, doch da ist selten etwas passendes dabei, da ich auf moderne, frische, tragbare Kleidung stehe, keine Socken und auffällige Muster mag.

Da ich gern färbe und Fair Isle Stricken toll finde, würde ich eher Abhandlungen zur Farblehre lesen als ein Anleitungsbuch.

Zeitschriften finde ich noch viel schlimmer! Die sind voller Werbung, die ich nicht will, mit Modellen, die mich nicht repräsentieren und überholten Geschlechterrollen, die proklamiert werden. Nein, danke. Kommt mir nicht ins Haus.

 

Ich bin und bleibe bei Ravelry. Hier fühle ich mich wohl  und bekomme alles, was ich brauche.

 

Leave a Reply

