Von der Faser….

Anke hatte ja bereits vor knapp einer Woche von einer “missglückten” Färbung berichtet, und noch unter ihren Flüchen habe ich das Garn bereits fertig vor meinem Auge gesehen 🙂 Also habe ich mich sogleich ans Spinnen gemacht und gesponnen und gesponnen und gesponnen. Sogar auf Urlaubsreise kam das Rad mit und wurde am Abend fleissig bewegt.

Aber von vorn…..

Eigentlich, eigentlich(!) sollte der Kammzug so aussehen:

Herbstlaub

Herbstlaub

Tat er auch! VOR der Fixierung…..

Im Topf fing der Gute dann an auszubluten und all das schöne dunkle Lila verteilete sich wunderbar ungleichmäßig fleckig in den helleren Farben und machte ihn zu dem, wie es die Kinder bezeichnet hatten. Verrottete Bananenschale…..tzzz

Leider gibt es kein Bild in diesem Zustand 😦

Die Farbe tat dem Spinnen keinen Abbruch. Gut, er war an der einen oder anderen Stelle ein wenig verfilzt. Das störte zwar ein wenig und verlangsamte den Prozess, ging aber trotzdem gut von der Hand. Ich hatte mit gelb angefangen und schon hier sah man, dass das fertige Garn eine tolle “Melierung” bekommen wird. Ich mag das sehr und war total begeistert. Die dunklen Stellen und schmutzigen Abschnitte geben dem Ganzen so einen wunderbaren “used” Look 🙂

Ich weiß gar nicht, wie lange ich für diese 100g gebraucht habe, aber ich denke so im Ganzen werden es wohl 12 Stunden gewesen sein. Mit Urlaub und wegfahren hat es halt ungefähr eine Woche gedauert.

Herbstgarn

Herbstgarn

Am Ende kam ein gar prächtiger Strang heraus, welcher auch sogleich auf die Nadeln wandern wollte.

Die Lauflänge beträgt ca. 170 Meter und die Garnstärke ist geschätzt worsted.

Da war er wohl ein wenig heiß geworden und fast die Hälfte eingelaufen…….

Egal, seiner Schönheit tat das keinen Abbruch. Der Herbst steht vor der Tür und bei unserem Verschleiß an Kopfbedeckungen wollte er wohl eine Mütze werden 🙂

Was “einfaches”, ohne viel Geschnörkel, damit der Verlauf gut zur Geltung kommt.

 

Als Pattern kam Strib Hat von Kelly Williams zum Einsatz. Ich wandelte es ein wenig ab und habe nur einen Kontraststreifen eingefügt. Dieser ist aus Ankes ersten handgesponnen und gefärbten Garn und bildet mit “petrol” einen schönen deutlichen Unterschied zum Rest des Garns.

Den Anfang macht ein 4×4 Ribbing, gefolgt von einem 2×2 Ribbing. Benutzt habe ich ein 4.5 Nadelspiel. Und was soll ich sagen! Das Garn verstrickt sich super 🙂 Die zwei Einzelfäden spleißen nicht auf und die Stärkenunterschiede sind so gering, dass es keine Auffälligkeiten im Strickbild gibt. Das Lila sieht bei künstlichem Licht nahezu schwarz aus und entfaltet erst bei Tageslicht sein komplettes Spektrum. Immer wieder sind zwischendrin einzelne dunkelrote Maschen und geben einen interessanten Effekt.

Eine Sache ist mir allerdings doch noch aufgefallen.

Während des Strickens kam es immer wieder dazu, dass sich der Faden “entzwirnt” hat. Nun kann es zum Einen daran liegen, dass ich im Zwirnen deutlich weniger Übung habe und das einfach nicht sonderlich gut gemacht habe, oder es könnte auch an der Stricktechnik liegen, welche mit (losen) S-Verzwirnungen nicht sonderlich gut zurecht kommt. Ich als Linkshänder stricke natürlich auch linkshändig. Das hat zur Folge, dass meine Garnführung im Uhrzeigersinn erfolgt….

Ich denke das werde ich im nächsten Projekt einmal testen und S-Verspinnen um danach Z zu verzwirnen 😉

Auf jeden Fall war das Aufdrehen nicht störend und ist im Strickbild auch nicht sichtbar 🙂

Work in Progress

Work in Progress

Heute nun wurde das gute Stück fertig und wartet nur noch darauf, geblockt zu werden.

Von den ursprünglichen 110g habe ich für diese Mütze 69g verbraucht und noch 41g übrig. Auf dem Knäuel befindet sich noch der gelbe Teil und wartet darauf ein passendes “Zubehör” zur Mütze zu werden 🙂

Hat wer eine Idee?

Strib Hat

Strib Hat

Mütze Matze

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Matze

Matze + Katze

 

 

 

 

 

 

 

Einmal von der Faser zur Mütze bitte!

/Matze

PS: Das nächste Testobjekt ist bereits verfärbt 😉

Projekt 2

3 thoughts on “Von der Faser….

  1. Super geworden!

    Aus dem Rest würde ich die passende Partnerlook-Mütze für K1 oder K2 stricken…..

    Liebe Grüsse,
    Biene

    Like

    • Danke ! Mit der Partnermütze wird leider nix 😦 Zumindest nicht aus nur diesem Garn. Die Kinder haben annähernd die selbe Kopfgröße :/

      Like

Leave a Reply

