Von den Nadeln gehüpft: 3in1 vom atelier alfa

Endlich!

Ich hatte ja schon berichtet, dass ich das letzte Wochenende nutzen wollte, um Matzes neuen Winter/Herbstpullover fertig zu bekommen.

Tadaaaa:

3in1 Pullover

Hab ich nicht einen schönen Mann? *____* Und jetzt steckt er auch in einem schönen Pullover 😉

Das Pattern war sehr sehr gut zu folgen, trotz der recht komplizierten Konstruktionsweise aus verschiedenen Sektionen von verkürzten Reihen. Wer ein Stück braucht, um dies zu üben, ist hiermit gut beraten. Dank bunter Bilder und klaren, passenden  Anweisungen und viel Weißraum für Notizen ist das Projekt recht entspannt entstanden, ohne massiven Ribbelaufwand. (doch, das eine Mal als ich die Runden am falschen Ende verkürzt hatte…)

Asymmetrische Ärmel

Matze entschied sich für etwas asymmetrische Ärmel. Die braun/weiße Sektion ist links und rechts invertiert, die rote unterschiedlich lang. Hier entschied ich mich, ganz spontan so lange rot zu stricken, bis der Besuch bei seinen Eltern vorbei war. 😀

Als Knöpfe gab es Ankermotive aus der Sonne. Aus Gründen.Ankerknöpfe

Wie so viele unserer Kleidungsstücke verwendete ich Wolle vom Finkhof: schwarz, rot-meliert, naturweiß und Coburger Fuchs natur. Ich glaube, der Fuchs ist derzeit gar nicht erhältlich, kommt aber wieder. Ich nahm 4,0er Nadeln- das Strickbild ist eher locker. Da der Pullover aber eher luftig als dicht sein sollte, war diese Nadelstärke ideal.

So. Am Ende hatte ich keine Lust mehr. Das Schlimme am bottom-up Stricken ist nämlich, dass der nervige Teil mit 350 Maschen in der Runde ganz am Ende kommt, wenn man schon seit Wochen am Projekt hängt und schon ganz neue Ideen im Kopf hat.

ÄrmelstrickenDemnächst dann lieber wieder in Runden von oben. Bis Isabell Krämers Kinderpullover kommen, werden WIPs abgeschlossen. Ein zweiter Handschuh, eine Mütze aus selbstgesponnenem Garn.

Weiter gehts!

5 thoughts on “Von den Nadeln gehüpft: 3in1 vom atelier alfa

Leave a Reply

