Triste Herbsttage brauchen Farbe!

Willkommen im Wollstash 🙂

Hier wollen wir, Matze und Anke, unserer Leidenschaft für Wollfasern nachkommen. Sei es nun das Färben von Fasern, das Spinnen, Stricken, häkeln- all dies bereitet uns wahnsinnig viel Freude.

Wir legen bei unserem Hobby Wert darauf, Fasern zu verarbeiten, die von Tieren stammen, die gut behandelt wurden- bestenfalls aus kontrolliert biologischer Tierhaltung stammen. Das bedeutet, dass die Richtlinien des ökologischen Landbaus eingehalten werden. Ein Leben im Einklang mit der Natur, der Verzicht auf gentechnisch verändertes Futter und der Verzicht auf  Pestizide am Tier und auf den Graslandschaften.

Im besten Fall beziehen wir unsere Wolle aus Deutschland, in Ausnahmefällen auch aus dem europäischen Ausland.

Generell lehnen wir es ab, die allgemein verbreitete australische Merinowolle zu verarbeiten. Zu wenig Transparenz der Lieferbetriebe, die grausamen Haltungs- und Schurbedingungen, die zumindest in Einzelfällen bekannt geworden sind (mit Sicherheit gibt es auch andere!) und vor allem die unendlich große Entfernung zu uns entziehen meiner Logik den Sinn, auf diese Fasern unser Hobby zu stützen.

Merinoschafe grasen wahrscheinlich auch beim Wanderschäfer um die Ecke. Regionale Unternehmer zu unterstützen finde ich gut und richtig.

Aus dem Süden Deutschlands stammt auch die Wolle der Kammzüge, die ich in den letzten Tagen gefärbt habe. Ich hatte Lust, die Stimmung des nahenden Herbstes einzufangen, damit die Fasern dann bereit zum Spinnen sind, wenn draußen die Blätter rascheln und die Kinder ganz verrückt auf Halloween geworden sind.

Noch trocknen die Stränge im Wind. Ich bin schon gespannt, wie sich die Farben trocken darbieten werden!

Faserfaerben

Advertisements

One thought on “Triste Herbsttage brauchen Farbe!

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s